Teamentwicklung – als Team wachsen

Seien es Veränderungsprozesse im Unternehmen, seien es neu hinzugekommene Teammitglieder oder neue Herausforderungen am Markt – Wandel ist für Teams der Normalzustand.

Wachsen im Wandel
Wie jedes System, das aus Menschen besteht, die interagieren, brauchen Teams immer wieder Zeit zum Reflektieren, Justieren, Klären, Neuausrichten, …
– also Zeit zur Pflege.

Ein Teamentwicklungsprozess bietet hier für alle Themen des Teams Raum.

Beispielsweise werden in einem solchen Prozess Arbeitsstrukturen und Aufgabengebiete überprüft, Entscheidungsstrukturen und Kommunikationsformate angepasst, Spielregeln/Werte der Zusammenarbeit definiert und verabschiedet, Konflikte bearbeitet, Erwartungen geklärt, Ziele entwickelt, Strategien überprüft und ggfls. verändert.

Im Zentrum steht dabei immer, dass das Team seine Aufgaben/Ziele erfolgreich und in einer partnerschaftlich/konstruktiven Zusammenarbeit erreicht. Teammitglieder müssen sich nicht lieben, aber sie müssen es schaffen, im Dienste der Aufgabe zusammenzuarbeiten.

Der Invest in einen Teamentwicklungsprozess zahlt sich aus: das Team macht das, wozu es da ist – nämlich seine Arbeit. Die Teammitglieder bringen sich mit ihren Stärken/ihren Kompetenzen ein und haben dazu noch Spaß am Miteinander. Und davon profitiert Ihr Unternehmen nachhaltig.

Ihr Team will wachsen? Interesse geweckt?